Vom 04.-08.05.2015 fand unsere jährliche Projektfahrt nach Wien im Rahmen des transnationalen Austausches mit unserem österreichischen Partner, dem Berufspädagogischen Institut Mödling, statt. Das Institut ist eine Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, die auch als Spezialist in der internationalen technischen Berufsausbildung gilt.

Am Montag begaben sich 19 Jugendliche und 4 Mitarbeiter der STABIL-Projekte Staßfurt und Magdeburg auf die 12stündige Busreise nach Wien, bezogen im Hotel „Ekazent“ in der Nähe vom Schloss Schönbrunn ihre Zimmer und erkundeten dann die nähere Umgebung.

Am Dienstag fuhren wir zum Berufspädagogischen Institut der ÖJAB (Österreichische Jungarbeiterbewegung) im Wiener Stadtteil Mödling und wurden dort von zwei Mitarbeitern durch die Werkstätten geführt. In der Spenglerei (Blechklempnerei) konnten wir uns im Schneiden von Blech üben, in der Glaserei wurden Glasbilder hergestellt.
Die dortigen Ausbilder und einige Lehrlinge standen uns hilfreich zur Seite. Kreativität und Feinmotorik waren gefragt.
Der Umgang mit dem Material Glas gestaltete sich schwieriger als gedacht, was einige kleine Schnittverletzungen nach sich zog.War aber nicht schlimm – es war genug Pflaster da.

Am Nachmittag besichtigten wir die wunderschöne Schlossanlage Schönbrunn und individuell den dort angesiedelten ältesten noch bestehenden Tiergarten der Welt bzw. das Schloss.

Am Mittwoch stand die Stadterkundung Wien auf dem Programm. Alle waren von dieser Multi-Kulti-Großstadt begeistert.
Am späten Nachmittag fuhren wir wieder Richtung Hotel und die Jugendlichen gestalteten in kleinen Gruppen und je nach Interessenlagen einige Stunden selbst.

Der Donnerstag gehörte dem Vergnügen. Auf ging´s zum Prater. Dort konnte sich jeder nach Lust und Laune mutig in die Karussells setzten, Madame Tussaud einen Besuch abstatten, ins 5D-Kino gehen,……

Am Freitag kamen wir nach 12 Stunden Fahrt und voller neuer Eindrücke wieder in Staßfurt an.

Die Resonanz auf diese Fahrt war durchgehend positiv und fast alle fragten: „Wann fahren wir wieder?“

023

Spenglerei

027

Glaswerkstatt

049

Schönbrunn

094

Prater

037

Eines unserer “Kunstwerke” ;-)

069