„STABIL“ in Action – Gesundheitstag in der EMS in Staßfurt

„Aids, Sexualität, Alkohol, Ernährung“, um diese Themen drehte sich ein interessanter Projekttag in der EMS (Elke-Meister-Schulen gGmbH) in Staßfurt. Die Teilnehmer des Jugendprojektes „STABIL“ waren aktiv dabei, brachten eigene Erfahrungen ein und konnten noch Neues dazu lernen.

Zum Thema Alkoholprävention konnte man auf einem „Rauschbrillenparcour“ die Koordination bei simulierten 1,3 Promille erleben – gar nicht so einfach! Also lieber Hände weg vom Alkohol! Deshalb wurden alkoholfreie Cocktails gemixt, die „erstaunlicherweise“ sehr lecker waren. In einem Gruppengespräch wurde der Umgang mit Alkohol thematisiert.

Zum Thema Aids, Sexualität und Verhütung wurde in kleinen Gruppen über Übertragungswege und Leben mit HIV sowie über Verhütungsmittel gesprochen. Hierbei waren die Jugendlichen sehr offen – nicht nur die Mädchen.

Zum Thema gesunde Ernährung gab es drei Angebote: das Erstellen von Collagen mit Obst und Gemüse, das Bestimmen von Kräutern und Gewürzen sowie das Verkosten von selbst hergestelltem

Kräuterquark auf verschiedenen Brotsorten. Alle Beteiligten bedanken sich bei Frau Wartmann vom Gesundheitsamt des Salzlandkreises für ihre Unterstützung.

Schwierig! Laufen mit der Rauschbrille

Schwierig! Laufen mit der Rauschbrille

 

 

 

 

 

Nachdenken über Alkohol

Nachdenken über Alkohol